Casagranda & Schellberg: Pop-Up Kunst im nördlichen Überseequartier

Das hat es in Deutschland so noch nicht gegeben: Zwei der bekanntesten Urban Art-Künstlerinnen stellen ihre neuesten Arbeiten erstmals gemeinsam aus! „Because We Can“ heißt die eindrucksvolle Ausstellung von Patrizia Casagranda und Anna Schellberg. Auf 250 Quadratmetern in der HafenCity zeigen die Künstlerinnen ab 26. Mai knapp 50 großformatige Arbeiten.

Die Pop-Up Kunstausstellung ist vom 26. Mai bis 18. Juni im nördlichen Überseequartier zu finden.

Deutschland beste Urban Art-Künstlerinnen auf dem Überseeboulevard– Vernissage am 26. Mai ab 18 Uhr

Casagranda & Schellberg: Pop-Up Kunst im nördlichen Überseequartier

Kunst und Kultur sind ein integraler Bestandteil des nördlichen Überseequartiers als Begegnunsort für die Menschen. Für kurze Zeit kann nun eine weitere Kunstausstellung in unserem Quartier gefunden und betrachtet werden. Die neuen Bilder laden zum Verweilen und Nachdenken ein!

Über Patrizia Casagranda:

In den Werken von Patrizia Casagranda ist die Abbildung von Frauen im Kontext der großen globalen Zusammenhänge ein wiederkehrendes Element. Gleichstellung, Gerechtigkeit und Toleranz – für ihre Arbeiten wurde die Diplom-Designerin in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. U.a. mit dem ersten Preis bei der Biennale in Florenz, dem Spotlight-Award auf der ArtExpo in New York, mit dem Kunstpreis Deutschland und dem „It’s Art Call Prize“ in England.

Arbeitete die Krefelder Künstlerin anfänglich in Acryl und fertigte Collagen, so ist zwischenzeitlich das mehrschichtige Raster, durch das sie das Motiv in verschiedenen Farben durch ein grobmaschiges Sieb hindurchdrückt, zu ihrem Erkennungszeichen geworden.

Ihre Kompositionen haben eine faszinierende Tiefenwirkung. Aus der Nähe betrachtet, lässt sich die Wirkung vergleichen mit den Arbeiten der Pointilisten: das Motiv wirkt wie ein abstraktes, aus Rasterpunkten bestehendes Gemälde, dessen Bildinhalt sich erst auf die Distanz erschließt.

Über Anna Schellberg:

Als Geheimtipp gilt sie schon lange nicht mehr: Die Hamburger Künstlerin Anna Schellberg ist eine der prominentesten Vertreterinnen der zeitgenössischen deutschen Urban Pop Art.

Intensiv, dynamisch, eigenwillig. Ihre Motive sind ein echtes Statement, haben trotz vordergründiger Schönheit immer Ecken und Kanten. Das Thema vieler Arbeiten von Anna Schellberg sind Menschen mit Historie, die sich nichts (mehr) vorschreiben lassen. Getreu dem Motto der Künstlerin: „Paint or die!“ – keine Kompromisse.

Bei vielen Kunstinteressierten stehen ihre Werke hoch im Kurs. Neben mehreren Einzelausstellungen waren Annas Schellberg Arbeiten im vergangenen Jahr auf großen Kunstmessen zu sehen – auf der Art Karlsruhe, den beiden Discovery Art Fairs in Köln und Frankfurt und der „Art Source“ in Irland.

Details:

26. MAI BIS 18. JUNI 2023

PATRIZIA CASAGRANDA & ANNA SCHELLBERG:
„Because We Can!“

HAMBURG HAFENCITY, Überseeboulevard 5
VERNISSAGE: FREITAG, 26. MAI, ab 18:00 Uhr

Öffnungszeiten: DI – FR 14 – 18:30, SA 12 – 18 Uhr

Mehr dazu finden Sie hier: www.antikult.com